Viking Dome Engineering Technologies

VikingDome Technologies

AURA-Kuppel TUBE-PVC-System Modulare TERRASSE
STAR-Anschlüsse T-STAR-Anschlüsse
Glaskuppeln und Oberlichter

 

 

VikingDome-Technologien 

Als Ingenieurbüro versteht VikingDome, dass eine großartige Konstruktion am meisten von den Rahmen- und Abdeckungssystemen abhängt.  

Mit mehr als 20 Jahren perfektionierter Bautechnologien für geodätische Kuppeln und fundierten Kenntnissen aller Geometrien können wir jeden Ihrer Wünsche wahr werden lassen. Nichts ist unmöglich! 

Die meisten von VikingDome gebauten Kuppeln sind einzigartige Strukturen. Wir erstellen für unsere Kunden Berechnungen nach architektonischen, konstruktiven und optischen Anforderungen. Wir bieten verschiedene Verbinder, Kuppelrahmen und Abdeckungssysteme und deren Kombinationen an. 

Rahmen- und Coverdesign

Entwurf aller Arten von Kuppelrahmensystemen und -baugruppen sowie Belastungsberechnungen. 

Herstellung von Strukturen 

Erstellung von Fertigungszeichnungen und Fertigung von Bauelementen, Fassaden, Eingängen, Fenstern. 

Montage von Strukturen 

Kuppelmontage vor Ort, Supervisor oder Fachservice. 

Handel mit Werkstücken 

Wir verkaufen Baugruppen, Rahmen und deren Designs einzeln oder als Bausatz. 

Aura-Kuppel 

Aura-Kuppel ist ein einzigartiges, rahmenloses und vollständig transparentes pavillonartiges Gebäude. Die Ingenieure von VikingDome haben eine große Auswahl an Größenmodellen für unterschiedliche Schnee-/Windlastbeständigkeiten entwickelt. 

Aura Dome™ wird als vorgefertigter Bausatz zur Selbstmontage geliefert. 98 % unserer Kunden installieren ihren Aura Dome™ selbst. Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung auf den Produktseiten. Darüber hinaus gibt es optionales Zubehör: Fenster, Türen, modulare Terrassen und Lüftungspaneele. 

Aura Dome™ ist für Projekte im Innen- und Außenbereich konzipiert und eignet sich für den privaten und geschäftlichen Einsatz. 

Jeder Aura Dome™ size hat ein Modell, das für kurze Veranstaltungen, saisonale Nutzung oder ganzjährige Nutzung ausgelegt ist. Es gibt viele Zwecke für den Aura Dome™ und Ihre Vorstellungskraft ist die einzige Grenze. Die häufigsten Verwendungszwecke sind Freizeitgärten, Restaurant-Ess-Pods, Unterkunftsräume für Hotels, Ausstellungs-Pods und Veranstaltungsflächen. 

STAR-Anschlüsse

STERN Steckverbinder bestehen aus 1,5 mm bis 5 mm dickem Stahl. Lasergeschnittene sternförmige Teile können mit Metall-, Holz-, Aluminium- und Glasfaserrahmen verwendet werden. Geeignet für kalte und isolierte Konstruktionen. 

 Guter Korrosionsschutz. Die Baugruppen können mit Rahmen aus unterschiedlichen Materialien verwendet werden. Geeignet für DIY-Projekte, Scharniere können nach den von uns bereitgestellten Zeichnungen aus Ihren Materialien geschnitten werden. 

Geeignet für fast alle Arten von Kuppeln, kalten und warmen Gebäuden und Konstruktionen, Wohnhäusern, Pavillons und Gewächshäusern.  

STERN-KLASSIKER-für den Bau von Pavillons, Dächern, Pergolen, Pavillons, Gewächshäusern, Gartenhäusern, Sommerhäusern, Saunen, landwirtschaftlichen Gebäuden, Stützen für Kletterpflanzen und dem Bau anderer Gebäude. Mit anderen Worten - Kleine Bauweise. (3 Bis zu 12 m Durchmesser). 

STAR PRO -für Konstruktionen, bei denen besondere Festigkeit und Steifigkeit erforderlich sind. Geeignet für Bauprojekte, Bau von Wohnhäusern, tragende Konstruktionen, Konstruktionen mit großen Höhen oder Durchmessern. Wir empfehlen, unseren Spezialisten zu konsultieren. (bis zu 30 m Durchmesser). 

STERN HOBBY & DEKO -entworfen, um Elemente des modernen Interieurs zu schaffen: Kronleuchter, Skulpturen von Innenelementen. Für pädagogische Tisch-/Raum-/Hallenspiele in kleiner und leichter Bauweise. Mini-Modell, ein Prototyp für Ihr zukünftiges Gebäude in Originalgröße. Teil eines Gartens oder öffentlichen Raums: Stütze für Schlingpflanzen, dekorative Struktur zwischen Gelen, Dekoration für Steingarten oder Struktur, die Form verleiht, Dekorationen, Brunnenabdeckungen. (bis 5 m Durchmesser) 

Geeignete Abdeckungen und Fassaden: PVC-Plane, OSB+PVC kombiniert, Verbundplatten, hinterlüftete Fassade, gehärtetes Glas GU, gehärtetes Isolierglas IGU. 

Herkömmliche Isolierlösungen oder Hanf. 

Vorgefertigte Innenverkleidungen. 

T-STAR-Anschlüsse

T-STERN ist das vielseitigste System, das wir haben, und kann für alle Arten von Kuppeln verwendet werden. Eine sternförmige Nabe ist durch Schrauben mit Rahmenelementen – Streben – verbunden. Viele Arten von Rahmenmaterialien passen zu T-STAR-Naben: Stahl, Aluminium, Holz und verleimtes Holz sowie Glasfaserprofile sind für dieses Montagesystem geeignet. Das T-Profil wird am häufigsten verwendet. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten für Rahmenprofile (U-Form, C-Form, Winkel, H-Profile oder HEB-Profile). 

 Das robusteste und vielseitigste System, das wir haben. 

 Es ist für fast alle Arten von Kuppeln, kalten und isolierten Gebäuden geeignet. Das T-STAR-System wird für Verwaltungs-, Handels- und Industrie-Lagerbauten oder deren Teile (Dächer, große Oberlichter) verwendet. 

Geeignete Abdeckungen und Fassaden: PVC-Plane, OSB+PVC kombiniert, Verbundplatten, hinterlüftete Fassade, gehärtetes Glas GU, gehärtetes Isolierglas IGU, 3-fach Glaselemente TGU. 

TUBE-Systemrahmen

ROHR Systemrahmendetails bestehen aus runden Metallrohren unterschiedlicher Länge mit einem Durchmesser von 15 mm bis 50 mm. Rahmendetails sind mit Schrauben verbunden (Montage mit einer Schraube). 

Bequemer Transport, schnelle Montage und Demontage und robustes aerodynamisches Design. 

Kuppeln für Veranstaltungen, Lauben, Hangars für Flugzeuge und Sport. Es wird normalerweise für temporäre oder saisonale Gebäude sowie für kalte Pavillons verwendet. 

Passende Abdeckungen vorgefertigte einbaufertige PVC-Plane. 

Schnell zu installierende modulare Terrassen

Schnell zu installierende modulare Terrassen sind komplett ausgestattet für eine schnelle Installation. Die 40-50 m2 große Terrasse lässt sich von zwei Personen in weniger als einer Stunde komplett aufbauen. 

Schnell zu installierende modulare Holzterrassen sind vollständig für eine schnelle Installation ausgestattet. Die 10-20 m2 große Terrasse lässt sich von zwei Personen in weniger als einer Stunde komplett aufbauen. Für die Montage der modularen Terrasse wird lediglich eine Wasserwaage benötigt. Nach der vollständigen Installation wird die Terrasse sehr stark und unbeweglich, da die Paneele mit Hilfe eines U-Profils miteinander verbunden werden.​ 

Das Terrassenset beinhaltet höhenverstellbare Stelzlager mit einer Verstellhöhe von 0-45 mm. Die Installation auf dem Boden erfordert einen vorbereiteten Untergrund, eine nivellierte und verdichtete Fläche. Für die Installation auf bestehenden Oberflächen (Pflaster, Asphalt, Beton, glattes Gras usw.) ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich. Bei Verlegung in stark verwinkelten Bereichen empfiehlt es sich, die Terrasse am Boden / Fundament zu befestigen. Die Terrassenmodule werden mit U-förmigen Befestigungen fest miteinander verbunden, sodass die Terrasse stark, solide und unverrückbar ist. Die Terrasse kann Belastungen von bis zu 300 kg / m2 standhalten.​ 

Die Terrasse kann für Veranstaltungen mit großer Personenzahl oder schwerem Mobiliar oder Equipment genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Planung von Schwerlastveranstaltungen das Fundament fachgerecht installieren müssen. Runde modulare Standard-Terrassendurchmesser reichen von 2,5 bis 12 Metern. Die Grundfläche kann bis zu 113 m2 betragen. Die Terrassen werden auf der Europalette transportiert und gelagert. 1 Europalette, ist ca. 10 m2 groß 

Glaskuppeln und Oberlichter

Glaskuppelförmige Gebäude und Oberlichter haben unterschiedliche thermische Designs, Funktionen und verwendete Technologien. 

Moderne innovative Technologien von VikingDome Glass eignen sich perfekt für das Design und den Bau von Glasgebäuden oder deren Elementen (Fassaden, Oberlichter). 

Glaskuppelförmige Gebäude haben unterschiedliche thermische Designs, Funktionen und verwendete Technologien. 

Das VikingDome-Team entwirft und fertigt jede Glaskuppel für Ihren gewünschten Zweck und Ihre gewünschte Funktion. Fertigteile, Einbauanleitungen und Zeichnungen werden auf Ihre Baustelle geschickt. Wir bieten Supervisor-Dienstleistungen weltweit an. 

    Mögliche Strukturen und geometrische Formen

    Strukturelle Informationen: Geometrien und Formen

     

     

    ×

Viking Dome Engineering Technologies

VikingDome Technologies

Viking Dome Technologies

AURA Dome TUBE PVC System Modular TERRACE
STAR Connectors T-STAR Connectors
Glass Domes & Skylights

 

VikingDome Technologies 

As engineering company to its core VikingDome understands that great construction depends most on the frame & cover systems.  

With more than 20 years of perfected geodesic dome building technologies and in depth knowledge of any geometry, we can make any of your wishes come true. Nothing is impossible! 

Most of the domes build by VikingDome are unique structures. We provide our clients with calculations according to architectural, constructional and visual requirements. We offer several connectors, dome frame and cover systems and their combinations. 

Frame & Cover designing

Design of all types of dome frame systems and assemblies, as well as load calculations. 

Manufacturing of structures 

Preparation of production drawings and manufacturing of structural elements, facades, entrances, windows. 

Assembly of structures 

Dome assembly on-site, supervisor or expert service. 

Trading in workpieces 

We sell assemblies, frames and their designs separately or as a kit. 

Aura Dome 

Aura Dome is a unique, frameless and fully transparent pavilion-type building. VikingDome engineers developed a large variety of size models for different snow/wind load resistance. 

Aura Dome™ comes as a prefabricated packaged kit, ready for self-assembly. 98% of our customers install their Aura Dome™ on their own. Check out the description on the product pages for more detailed information. Additionally, there are optional accessories: Windows, doors, modular terraces and ventilation panels. 

Aura Dome™ is made for indoor and outdoor projects and is suitable for private and business use. 

Every Aura Dome™ size has a model that is designed for short events, seasonal use, or year-round use. There are many purposes of the Aura Dome™ and your imagination is the only limit. The most common uses are recreational garden, restaurant dining pod, accommodation space for hotels, exposition pod, and area to host events. 

STAR Connectors

STAR connectors are made of 1.5mm-5mm thick steel. Laser-cut star-shaped parts can be used with metal, timber, aluminum, and glass fiber frames. Suitable for cold and insulated constructions. 

 Good anti-corrosion protection. The assemblies can be used with the frames of different materials. Suitable for DIY projects, hinges can be cut from your materials according to the drawings provided by us. 

Suitable for almost all types of domes, cold and warm buildings and structures, residential houses, pavilions, and greenhouses.  

STAR CLASSIC-for construction of pavilions, roofs, pergolas, gazebos, greenhouses, garden houses, summer houses, saunas, farm buildings, supports for creepers and construction of other buildings. In other words -Small construction. (3 Up to 12 m in diameter). 

STAR PRO -for constructions where special strength and rigidity is required. Suitable for construction projects, construction of residential houses, load-bearing structures, large-height or diameter structures. We recommend consulting our specialist. (up to 30 m in diameter). 

STAR HOBBY & DECO -designed to create elements of modern interior: Chandeliers, interior elements sculptures. For educational table / room / hall games of small and light construction. Mini model, a prototype for your full-scaled future building. Part of a garden or public space: support for creepers, decorative structure between gels, decor for rock garden or structure that adds shape, decorations, well covers. (up to 5 m in diameter) 

Suitable covers and facades: PVC tarpaulin, OSB+PVC combined, Composit panels, Ventilated facade, Tempered glass units GU, Tempered insulated glass units IGU. 

Traditional insulating solutions or Hemp. 

Prefabricated interior panels. 

T-STAR Connectors

T-STAR is the most versatile system we have and can be used for all types of domes. A star-shaped hub is connected by screws with frame elements – struts. Many types of frame materials fit T-STAR hubs: steel, aluminium, wood and glued timber, as well as glass fibre profiles, are suitable for this system of assembly. The t-shaped profile is the most commonly used. However, there are other options for frame profiles (U-shaped, C-shaped, angular, H profiles or HEB profiles). 

 The most robust and versatile system we have. 

 It is suitable for almost all types of domes, cold and insulated buildings. T-STAR system is used for administrative, commercial and industrial-warehousing purpose building structures or their parts (roofs, large skylights). 

Suitable covers and facades: PVC tarpaulin, OSB+PVC combined, Composit panels, Ventilated facade, Tempered glass units GU, Tempered insulated glass units IGU, Triple glass units TGU. 

TUBE System Frame

TUBE system frame details are made from round metal pipes of different lengths ranging in diameter from 15mm to 50mm. Frame details are interconnected with screws (single bolt assembly). 

Convenient transportation, quick assembly and disassembly, and robust aerodynamic design. 

Domes for events, arbours, hangars for aeroplanes, and sports. It is usually used for temporary or seasonal buildings, as well as cold pavilions. 

Suitable covers prefabricated ready-to-install PVC tarpaulin. 

Quick-install Modular Terraces

Quick-install Modular Terraces are fully equipped for speedy installation. The 40-50 m2 terrace can be fully assembled by two people in less than an hour. 

Quick-install wooden modular terraces are fully equipped for speedy installation. The 10-20 m2 terrace can be fully assembled by two people in less than an hour. Only a spirit level is required to install the modular terrace. After complete installation, the terrace becomes very strong and immovable, due to the panels interlocking with each other with the help of a U-profile. ​ 

The terrace set includes height-adjustable pedestals, with adjustment height of 0-45 mm. Installation on the ground requires a prepared base, levelled and compacted area. No additional preparation is required for installation on existing surfaces (paving, asphalt, concrete, smooth grass, etc.). When installing in highly winded areas, it is recommended to attach the terrace to the ground / foundation. The terrace modules are firmly connected to each other with U-shaped fastenings, so the terrace is strong, solid and immovable. The terrace can withstand loads of up to 300 kg / m2. ​ 

The terrace can be used for events with large numbers of people or heavy furniture or equipment. Please note that if you are planning heavy-duty events, you need to install the foundation properly. Round standard modular terrace diameters range from 2.5 to 12 meters. Floor area can be up to 113 m2. The terraces are transported and stored on the euro pallet. 1 euro pallet, is around 10 m2.​ 

Glass Domes & Skylights

Glass dome-shaped buildings and skylights have different thermal design, functions, and technologies used. 

Modern innovative VikingDome Glass technologies are perfect for the design and construction of glass buildings or their elements (facades, skylights). 

Glass dome-shaped buildings have different thermal design, functions,  and technologies used. 

The VikingDome team design and manufacture any glass dome for your desired purpose and function. Manufactured parts, installation instructions and drawings are sent to your construction site. We provide supervisor services worldwide. 

    Possible Structures and Geometric Shapes

    Structural Information: Geometries and Shapes

     

     

    ×